Focus your Mind

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Es kann ab und zu auch mal schwierig sein, bei der Arbeit zu bleiben, aber es kann eine ganz besondere Herausforderung sein, wenn Du von ständiger Ablenkung umgeben bist. In der heutigen, in einer immer mehr vernetzten Welt, sind Ablenkungen nur einen Klick entfernt. Selbst in ruhigen Momenten ist Ablenkung buchstäblich an Deinen Fingerspitzen, wenn Du zum Beispiel Dein Facebookaccount überprüfst oder versuchst, dieses schwer fassbare Pokémon zu fangen.

Die Fähigkeit, sich auf etwas in Deiner Umgebung zu konzentrieren, zu fokusieren und geistige Anstrengungen nur darauf zu richten, ist entscheidend, um neue Dinge zu lernen, Ziele zu erreichen und in einer Vielzahl von Situationen gute Leistungen zu erbringen. Egal, ob Du versuchst, einen Bericht bei der Arbeit fertigzustellen oder an einem Marathon teilzunehmen. Deine Fähigkeit, sich zu konzentrieren, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Glücklicherweise ähnelt der Fokus einem mentalen Muskel. Je mehr Du daran arbeitest, Deinen Fokus zu verbessern, desto stärker wird er.

Eine Verbesserung Deines mentalen Fokus ist erreichbar, aber das bedeutet nicht, dass es unbedingt schnell und einfach ist. Wenn es einfach wäre, hätten wir alle die messerscharfe Konzentration eines Spitzensportlers. Es wird einige echte Anstrengungen von Deiner Seite erfordern und Du musst möglicherweise einige wichtige Änderungen an Deinen täglichen Gewohnheiten vornehmen.

Hier sind einige Tipps und Tricks aus der Psychologie, die Dir helfen können, laserähnlichen mentalen Fokus und Konzentration zu entwickeln.


1. Beginne mit der Bewertung Deines mentalen Fokus

Bevor Du Dich um die Verbesserung Deiner mentalen Konzentration bemühst, solltest Du zunächst abschätzen, wie stark Deine mentale Konzentration derzeit ist.

Dein Fokus ist gut, wenn ...

- Es fällt Dir leicht, wachsam zu bleiben
- Du setzt Ziele und zerlegst Aufgaben in kleinere Teile
- Du machst kurze Pausen und machst dich dann wieder an die Arbeit

Du musst an Deinem Fokus arbeiten, wenn ...

- Du träumst regelmäßig
- Du kannst Ablenkungen nicht ausschalten
- Du verlierst den Überblick über Ihre Fortschritte

Wenn die ersteren Aussagen eher Deinem Stil entspricht, hast Du wahrscheinlich bereits ziemlich gute Konzentrationsfähigkeiten, aber sie könnten mit ein wenig Übung noch stärker werden.

Wenn Du Dich eher mit den zweiten Aussagen mehr identifizierst, musst Du wahrscheinlich einiges an Deinem mentalen Fokus arbeiten. Es kann einige Zeit dauern, aber es kann hilfreich sein, einige gute Gewohnheiten zu üben und auf Deine Ablenkbarkeit zu achten.


2. Beseitige Ablenkungen

Gib es zu, Du hast diesen Tip kommen sehen. Es mag offensichtlich klingen, aber die Leute unterschätzen oft, wie viele Ablenkungen sie davon abhalten, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren. Solche Eingriffe können in Form eines Radios im Hintergrund oder eines widerwärtigen Kollegen auftreten, der ständig in an ihrem Arbeitsplatz vorbeischaut, um sich zu unterhalten.

Das Minimieren dieser Ablenkungsquellen klingt oft einfacher als es wirklich ist. Während es so einfach wie das Ausschalten des Fernsehers oder Radios sein mag, ist es für Dich möglicherweise schwieriger, mit einem störenden Kollegen, Ehepartner, Kind oder Mitbewohner umzugehen.

Eine Möglichkeit, damit umzugehen, besteht darin, eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort anzugeben und zu fordern, für einen bestimmten Zeitraum in Ruhe gelassen zu werden. Eine andere Alternative ist es, einen ruhigen Ort zu suchen, an dem Du sicher sein kannst, dass Du wirklich ungestört arbeiten kannst. Die Bibliothek, ein privates Zimmer in Deinem Haus oder sogar ein ruhiger Coffeeshop sind gute Orte, um es zu versuchen.

Nicht alle Ablenkungen kommen von außen. Erschöpfung, Sorge, Angst, schlechte Motivation und andere innere Störungen könnten besonders schwer zu vermeiden sein.

Einige Strategien, mit denen Du versuchen kannst, eine solche innere Ablenkung zu minimieren oder zu beseitigen, sind, sicherzustellen, dass Du vor der Aufgabe gut ausgeruht bist, und positive Gedanken und Bilder verwendest, um Ängste und Sorgen zu bekämpfen. Wenn Du auf ablenkende Gedanken stößt, konzentriere Dich bewusst wieder auf die anstehende Aufgabe.


3. Konzentriere Dich auf eine Sache nach der anderen

Während Multitasking eine großartige Möglichkeit zu sein scheint, schnell viel zu erledigen, stellt sich heraus, dass die Leute tatsächlich ziemlich schlecht darin sind. Durch das gleichzeitige Jonglieren mehrerer Aufgaben kann die Produktivität drastisch reduziert werden, und es ist viel schwieriger, die wirklich wichtigen Details zu erfassen.

Aufmerksamkeitsressourcen sind begrenzt, daher ist es wichtig, sie mit Bedacht zu budgetieren.

Betrachte Deine Aufmerksamkeit als Scheinwerfer. Wenn Du einen bestimmten Bereich ins Rampenlicht rückst, kannst Du die Dinge sehr klar sehen. Wenn Du allerdings versuchen würdest, dieselbe Lichtmenge in einem großen dunklen Raum zu verteilen, könntest Du stattdessen nur die schattigen Umrisse erkennen.

Ein Teil der Verbesserung Deines mentalen Fokus besteht darin, das Beste aus den verfügbaren Ressourcen herauszuholen. Stoppe das Multitasking und konzentriere Dich stattdessen ganz auf eine Sache.


4.
lebe im Moment

Es ist schwierig, mental konzentriert zu bleiben, wenn Du über die Vergangenheit nachdenkst, Dir Gedanken über die Zukunft machst oder aus einem anderen Grund den gegenwärtigen Moment verlässt. Es geht darum, Ablenkungen zu beseitigen, sei es physisch (Mobiltelefon) oder psychisch (Ängste), und sich im aktuellen Moment geistig voll zu engagieren.

Diese Vorstellung von Präsenz ist auch für die Wiederherstellung Deines mentalen Fokus von wesentlicher Bedeutung. Wenn Du Dich auf das Hier und Jetzt konzentrierst, bleibt Deine Aufmerksamkeit scharf und Deine mentalen Ressourcen werden auf die Details konzentriert, die zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich wichtig sind.

Es mag einige Zeit dauern, aber wir müssen lernen, wirklich im Moment zu leben. Du kannst die Vergangenheit sowieso nicht ändern, und die Zukunft ist noch nicht eingetreten, aber was Du heute tust, kann Dir helfen, Fehler der Vergangenheit zu vermeiden und den Weg für eine erfolgreichere Zukunft zu ebnen.


5. Übe Deine Achtsamkeit

Achtsamkeit ist momentan ein heißes Thema und das aus gutem Grund. Trotz der Tatsache, dass Menschen seit Tausenden von Jahren Formen der Achtsamkeitsmeditation praktizieren, werden die vielen gesundheitlichen Vorteile erst seit kurzem verstanden.

In einer Studie ließen die Forscher Personalfachleute solche komplexen Multitasking-Vorgänge simulieren, die sie an jedem Arbeitstag durchführen. Diese Aufgaben mussten in 20 Minuten erledigt werden und umfassten den Anrufbeantworter, die Planung von Besprechungen und das Schreiben von Memos mit Informationsquellen, die aus mehreren Quellen eingehen, einschließlich Telefonanrufen, E-Mails und Textnachrichten.

Einige der Teilnehmer erhielten ein 8-wöchiges Training in Achtsamkeitsmeditation, und die Ergebnisse zeigten, dass nur diejenigen, die dieses Training erhalten hatten, eine Verbesserung der Konzentration und des Fokus zeigten. Die Mitglieder der Meditationsgruppe konnten länger arbeiten, wechselten seltener zwischen den Aufgaben und erledigten die Arbeit effizienter als die anderen Teilnehmergruppen.

Das Üben von Achtsamkeit kann das Erlernen des Meditierens beinhalten, aber es kann auch so einfach sein, wie eine schnelle und einfache Übung zum tiefen Atmen.

Schneller Tipp, um den Fokus wiederzuerlangen

Beginne mit mehreren tiefen Atemzügen, während Du Dich wirklich auf jeden Atemzug konzentrierst. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Geist auf natürliche Weise beginnt zu wandern, lenke Deinen Fokus sanft und unkritisch zurück zu Deiner tiefen Atmung.

Dies scheint zwar eine täuschend einfache Aufgabe zu sein, aber Du wirst feststellen, dass es tatsächlich viel schwieriger ist, als es scheint. Glücklicherweise kannst Du diese Atmungsaktivität überall und jederzeit ausführen. Möglicherweise wirst Du feststellen, dass es einfacher ist, sich von aufdringlichen Gedanken zu lösen und sich wieder auf das zu konzentrieren, wo es hingehört.


6. Mache öfter eine kurze Pause

Hast Du jemals versucht, Dich über einen langen Zeitraum auf dasselbe zu konzentrieren? Nach einer Weile verliert sich Dein Fokus und es wird immer schwieriger, Deine mentalen Ressourcen für die Aufgabe einzusetzen. Darüber hinaus leidet letztendlich Deine Leistung.

Traditionelle Erklärungen in der Psychologie deuten darauf hin, dass die Aufmerksamkeitsressourcen aufgebraucht sind, aber einige Forscher glauben, dass dies eher mit der Tendenz des Gehirns zu tun hat, Quellen ständiger Stimulation zu ignorieren.

Forscher haben herausgefunden, dass selbst sehr kurze Pausen durch Verlagerung der Aufmerksamkeit an einen anderen Ort die mentale Konzentration erheblich verbessern können.

Wenn Du das nächste Mal an einer längeren Aufgabe wie der Vorbereitung Deiner Steuern oder dem Studieren für eine Prüfung arbeitest, sollten Du Dir gelegentlich eine mentale Pause gönnen. Konzentriere Dich auf etwas, das nichts mit der jeweiligen Aufgabe zu tun hat, auch wenn dies nur für einige Momente gilt. Diese kurzen Momente der Ruhe können bedeuten, dass Du in der Lage bist, Deinen mentalen Fokus scharf zu halten und Deine Leistung hoch zu halten, wenn Due sie wirklich brauchst.


7. Übe weiter, um Deinen Fokus zu stärken

Es wird nicht über Nacht passieren, Deinen mentalen Fokus zu verbessern. Selbst Profisportler benötigen viel Zeit und Übung, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu stärken.

Einer der ersten Schritte besteht darin, den Einfluss zu erkennen, den abgelenkt zu werden auf Dein Leben hat. Wenn Du Probleme hast, Deine Ziele zu erreichen, und Dich von unwichtigen Details ablenken lässt, ist es an der Zeit, Deiner Zeit einen höheren Stellenwert einzuräumen. Wenn Du Deinen mentalen Fokus aufbaust, wirst Du feststellen, dass Du in der Lage bist, mehr zu erreichen und Dich auf die Dinge im Leben zu konzentrieren, die Dir wirklich Erfolg, Freude und Zufriedenheit bringen.

Übersetzt von der Seite:
https://www.verywellmind.com/things-you-can-do-to-improve-your-mental-focus-411538

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